Künstlerinformationen

Frank Carter & The Rattlesnakes

Single: "Go Get A Tattoo"
Album: "Sticky" VÖ: 15.10.21

International Death Cult / AWAL

Frank Carter And The Rattlesnakes heben ihren Kultstatus mit den stärksten und direktesten Songs der Bandgeschichte auf eine neue Ebene. "My Town" (mit Joe Talbot von den IDLES) war die bisher größte Single ihrer Karriere und landete auf der BBC Radio 1 B-List, sowie auf #1 der Deutschen College Radio Charts.

Mit ihrem neuesten Werk "Go Get A Tattoo" haben Frank Carter And The Rattlesnakes eine Punkrock-Hymne mit Pop-Einflüssen geschaffen. Es ist moderner Punk, der aber immer noch seinen Anti-Establishment-Wurzeln treu bleibt. Die Single beginnt mit einer bedrohlichen, rollenden Bassline, die das bevorstehende Chaos andeutet, und explodiert plötzlich wie ein turbogeladener Madness- oder The Specials-Song. Überzeugt Euch selbst und schaut Euch auch das dazugehörige Musikvideo an! Das Album erscheint am 15. Oktober.

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Frank Carter and The Rattlesnakes sind seit langem als vitale, kompromisslose Kraft bekannt, aber jetzt stehen sie an der Schwelle, ihren Kultstatus mit ihren bisher stärksten und direktesten Songs auf eine neue Ebene zu heben - und das alles, ohne irgendetwas von ihrer rasenden Energie oder ihren Prinzipien aufzugeben.  Ihre jüngste Single "My Town" (mit Joe Talbot von IDLES) war die bisher größte ihrer Karriere und landete auf der B-Liste von Radio 1, während der Titelsong ihres kommenden Albums "Sticky" von Daniel P Carter uraufgeführt wurde.  Vor allem aber entfachten sie die Rückkehr der Festivals mit einem mörderischen Eröffnungsset beim Download Pilot, bei dem sie aufgestaute Energie und schiere Emotionen gleichermaßen freisetzten. 

Jetzt beschleunigen Frank Carter und The Rattlesnakes ihre feurige Rückkehr, indem sie die neue Single "Go Get A Tattoo" zusammen mit dem offiziellen Video veröffentlichen. Der Track, der gestern Abend bei BBC Radio 1 als "Hottest Record" lief und bei dem Arlo Parks einsprang, hat einen verwandten Geist in Form von Lynks, der queeren Underground-Elektro-Punk-Sensation, die mit Veröffentlichungen wie "This Is The Hit" und "Str8 Acting" immer mehr Aufmerksamkeit erregt.

"Go Get A Tattoo" beginnt mit einer bedrohlichen, rollenden Bassline, die das bevorstehende Chaos vorwegnimmt, und explodiert plötzlich wie ein turbogeladener Madness- oder The Specials-Song, der unsere neu gewonnene Freiheit mit rücksichtsloser Hingabe feiert. Carter fängt an: "Smash your sadness / Go get a tattoo / We were born to win, not born to lose". Lynks springt bald ein und seine extravaganten Reime sprühen vor selbstbewusster Ausstrahlung. Der Song wurde von Carters Erfahrung inspiriert, als er sein erstes Tattoo-Studio, Rose of Mercy, wegen einer Schließung schließen musste.

"Irreversibel ist ein gutes Wort für diesen Song", sagt Carter. "Ich hatte mein ganzes Leben lang darauf hingearbeitet, einen Laden zu bekommen, und als ich es endlich geschafft hatte, konnte ich nicht einmal die Türen öffnen. Also ja, wenn das hier vorbei ist, muss jeder kommen und sich ein Tattoo stechen lassen".

Lynks fügt hinzu: "Es ist eigentlich verdammt respektlos. Ich meine, ich singe hier buchstäblich über Tattoos, obwohl ich kein einziges auf meinem Körper habe. Bin ich ein Poser? Wahrscheinlich schon. Aber der Song knallt trotzdem. Ich bin es so gewohnt, über Bleeps und Bloops und so einen Scheiß zu singen, dass ich anfangs zögerte, als Frank mich dazu zwang, ein Rock'n'Roll-Star zu werden. Aber jetzt bin ich völlig bekehrt. Ich glaube, ich werde die Synthesizer verbrennen und in eine Stratocaster oder 2 investieren.

Das Video zu "Go Get A Tattoo" unterstreicht die wilde Naturgewalt des Songs. Ein gestresster Büroangestellter lässt sich ein Tattoo stechen, und ein wildfremder Carter macht sich mit Freude an die Arbeit. Kurz nachdem die Nadeln die Haut durchstochen haben, wird der Mann in eine halluzinatorische Erfahrung geschleudert, die an Gaspar Noés "Enter The Void" erinnert.  Plötzlich ist sein Tätowierer der Anführer einer lärmenden Punkrockband, und sein Albtraum wird noch düsterer, als Lynks aus einer Toilette herausbricht. Als er das Bewusstsein wiedererlangt, wird er von der beunruhigenden Ungewissheit geplagt, was - wenn überhaupt - real war. Das Video wurde von Thomas Davis (Alfie Templeman, Easy Life, Beabadoobee) gedreht.

"Go Get A Tattoo" steigert die Vorfreude auf das am 15. Oktober erscheinende Album "Sticky" weiter. Zum ersten Mal von Gitarrist Dean Richardson produziert, ist es eine klangliche Eruption von über einem Jahr unterdrückter Energie und festigt die beiden als eine der aufregendsten Partnerschaften im Punk. Carter klingt wie eine ungezähmte Naturgewalt und verkörpert in der einen Minute die schelmische Bedrohung eines Keith Flint und in der nächsten die eines Sid Vicious. Zusammen haben sie ein Album geschaffen, das keine Zeit verschwendet, um hart zuzuschlagen: Kein einziger Song überschreitet die Vier-Minuten-Grenze, und nur wenige erreichen sogar drei Minuten.

Ihre Vision wird durch die Schar von Außenseitern und Underdogs, die sich ihnen anschließen, noch verstärkt. Neben Joe Talbot und Lynks (der auch auf "Bang Bang" zu hören ist) ist Cassyette mit von der Partie, die dem schmierigen Rock'n'Roll von "Off With His Head" einen provokanten Stempel aufdrückt, während der Beitrag von Bobby Gillespie von Primal Scream zum abschließenden "Original Sin" wie eine Erlösung für die Übertretungen wirkt, die ihm vorausgingen.

Lynks fügt hinzu: "Es ist eigentlich verdammt respektlos. Ich meine, ich singe hier buchstäblich über Tattoos, obwohl ich kein einziges auf meinem Körper habe. Bin ich ein Poser? Wahrscheinlich schon. Aber der Song knallt trotzdem. Ich bin es so gewohnt, über Bleeps und Bloops und so einen Scheiß zu singen, dass ich anfangs zögerte, als Frank mich dazu zwang, ein Rock'n'Roll-Star zu werden. Aber jetzt bin ich völlig bekehrt. Ich glaube, ich werde die Synthesizer verbrennen und in eine Stratocaster oder 2 investieren

Das Video zu "Go Get A Tattoo" unterstreicht die wilde Naturgewalt des Songs. Ein gestresster Büroangestellter lässt sich ein Tattoo stechen, und ein wildfremder Carter macht sich mit Freude an die Arbeit. Kurz nachdem die Nadeln die Haut durchstochen haben, wird der Mann in eine halluzinatorische Erfahrung geschleudert, die an Gaspar Noés "Enter The Void" erinnert.  Plötzlich ist sein Tätowierer der Anführer einer lärmenden Punkrockband, und sein Albtraum wird noch düsterer, als Lynks aus einer Toilette herausbricht. Als er das Bewusstsein wiedererlangt, wird er von der beunruhigenden Ungewissheit geplagt, was - wenn überhaupt - real war. Das Video wurde von Thomas Davis (Alfie Templeman, Easy Life, Beabadoobee) gedreht.

Go Get A Tattoo" steigert die Vorfreude auf das am 15. Oktober erscheinende Album "Sticky" weiter. Zum ersten Mal von Gitarrist Dean Richardson produziert, ist es eine klangliche Eruption von über einem Jahr unterdrückter Energie und festigt die beiden als eine der aufregendsten Partnerschaften im Punk. Carter klingt wie eine ungezähmte Naturgewalt und verkörpert in der einen Minute die schelmische Bedrohung eines Keith Flint und in der nächsten die eines Sid Vicious. Zusammen haben sie ein Album geschaffen, das keine Zeit verschwendet, um hart zuzuschlagen: Kein einziger Song überschreitet die Vier-Minuten-Grenze, und nur wenige erreichen sogar drei Minuten.

Ihre Vision wird durch die Schar von Außenseitern und Underdogs, die sich ihnen anschließen, noch verstärkt. Neben Joe Talbot und Lynks (der auch auf "Bang Bang" zu hören ist) ist Cassyette mit von der Partie, die dem schmierigen Rock'n'Roll von "Off With His Head" einen provokanten Stempel aufdrückt, während der Beitrag von Bobby Gillespie von Primal Scream zum abschließenden "Original Sin" wie eine Erlösung für die Übertretungen wirkt, die ihm vorausgingen.

 

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